Patienteninformationen
Schmerzpatient:innen
Wir sind sehr bemüht unseren bestehenden Patient:innen mit starken Schmerzen so schnell wie möglich einen schmerzfreien Zustand wiederherzustellen. Deshalb ermöglichen wir unseren bestehenden Schmerzpatient:innen in akuten Zuständen in Korneuburg, kurzfristige orthopädische Behandlungen. Wir haben täglich Zeitfenster für Akutpatient:innen.
Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei uns.
Bitte beachten Sie, dass dies nur für akute Fälle gilt, nicht für Erstpatienten!
Ihre Vorteile
- Alle orthopädischen Leistungen an einem Ort
- Eine präzise Diagnose im individuellen Gespräch
- Schnelle Terminvergabe
- Moderne, neu eröffnete Ordination
- Keine Wartezeiten für Schmerzpatienten
Vertretung
Frau Dr. Anosheh Vakil-Adli wird darüber hinaus von Dr. Stefanie Harbich und Dr. Peter Schopf vertreten.
Antworten auf Ihre Fragen
Oft spürt ein Patient, dass er nicht ganz gerade ist, bzw. eventuell ein kürzeres Bein hat.
Mit einer eingehenden Untersuchung kann hier die Wirbelsäule auf Deformierungen und Fehlstellungen geprüft werden, selbiges gilt für einen Beckenschiefstand bzw. Beinachsenfehlstellungen.
In manchem Fällen verstärkt eine bestehende Fussfehlstellung die Probleme des Kreuzes oder des Beckens und gehört mitbehandelt.
Der Patient ist immer in seiner Gesamtheit zu betrachten und zu untersuchen.
Eine Vielzahl unter uns hat bereits stärkere Fußfehlstellungen. Dies ist einerseits auch genetisch verursacht, andererseits auch zivilisationsbedingt verstärkt im Aufkommen.
Eine individuelle Fußanalyse hilft hier, die Fußstellung einzustufen und gegebenenfalls bei Belastung Im Schuhwerk unterstützend zu korrigieren.
Dies ersetzt naturgemäß nicht die Aktivierung und Stärkung der Fuß Muskulatur.
Der Einwärtsgang ist einer der häufigsten Gründe für die Vorstellung beim Kinderorthopäden.
Der Grund hierfür kann auf verschiedenen Höhen liegen (Hüftbereich, Schienbeinbereich, Fußbereich) und kann im Rahmen einer Untersuchung gut abgeklärt werden.
ier, die Fußstellung einzustufen und gegebenenfalls bei Belastung Im Schuhwerk unterstützend zu korrigieren.
Dies ersetzt naturgemäß nicht die Aktivierung und Stärkung der Fuß Muskulatur.
Wenn ihr Kind Fehlstellungen aufweist wie (Fußfehlstellungen, stärkere O oder X- Beine sowie eine schlechte Haltung sollten Sie uns aufsuchen. Mit einer Untersuchung kann man oft die Fehlstellung als physiologisch (altersentsprechend) einstufen, manchmal werden klinische Jahreskontrollen vereinbart.
Bei Schulkindern sollte besonders auf die Wirbelsäule geachtet werden und bei Schultergürtel und Taillienasymmetrie (Ungleichheit) eine Abklärung durchgeführt werden.
Wenn ihr Kind Fehlstellungen aufweist wie (Fußfehlstellungen, stärkere O oder X- Beine sowie eine schlechte Haltung sollten Sie uns aufsuchen. Mit einer Untersuchung kann man oft die Fehlstellung als physiologisch (altersentsprechend) einstufen, manchmal werden klinische Jahreskontrollen vereinbart.
Soll ich noch vor der orthopädischen Untersuchung Röntgen ausschreiben und machen lassen?
Erst die klinische Untersuchung zeigt, wie das Röntgen gemacht werden soll. Bei gleichzeitig bestehendem Beckenschiefstand muss das notwendige Röntgen gleich mit Beckenausgleich durchgeführt werden.
Warten Sie hier bitte mit dem Anfertigen von etwaigen Röntgenbildern bis zur klinischen Untersuchung ab.
Wenn Sie ihr Hausarzt bereits mit diesem Leiden behandelt hat, können Sie gerne im Vorfeld Röntgen machen lassen und mitnehmen.
Wenn nicht, raten wir ihnen, die Erstuntersuchung abzuwarten.
Ein Schmerzbild kann auch fortgeleitet von einem anderen Ursprungsort sein.
(Bekanntes Beispiel chronische Kreuzschmerzen und Gehbehinderung mit unentdeckten Hüftabnützungen als Ursache der Beschwerden.)
Hier ist es wichtig, entsprechend und nach der klinischen Untersuchung die richtigen Röntgenbilder auszuschreiben.
Es ist fast immer ratsam; eine konservative Therapie als Erstes anzustreben und den Effekt auszuprobieren.
Seltene Indikationen wie Gelenksentzündung, Fraktur (Knochenbruch) oder Nekrosen (Schwere Knochenentzündungen mit Einbruch des betroffenen Knochens) müssen operative behandelt werden.
Die Therapie Ihres Leidens wird immer in Verbindung mit Ihrer Anamnese (ihr Krankheitsleiden in eigen Worten), Ihrer Klinik (klinische Untersuchung der betroffenen Region und Gelenke) und der bildgebenden Diagnostik gestellt.
Bei diagnostiziertem Verschleiß (Arthrose im Fachbegriff) und klinischen Beschwerden sollten sie einen Knorpelaufbau in Erwägung ziehen.
Bei großen Gelenken, wie der Schulter, der Hüfte, dem Knie und dem Sprunggelenk empfiehlt es sich, eine Spritzenkur zu machen (Infiltrationsserie mit Hyaluronsäure), bei kleineren Gelenken kann man den Knorpelaufbau auch durch Einnahme von speziellen Präparaten durchführen.
Die Kosten für die Aufbaukur beträgt bei der Infiltrationsserie lediglich 125 Euro (für alle 5 Spritzen).
Verabreicht werden diese wöchentlich bis zweiwöchentlich. Nach der Infiltration sollten Sie kein Vollbad nehmen und einen Saunabesuch meiden. Sport ist erlaubt.
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